Image

IM KUNSTLEXIKON


Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich von den Mitarbeitern des Kunstlexikons lex-art.eu angesprochen und eingeladen, meine Arbeiten für den Eintrag in deren gebundener und Onlineausgabe zur Verfügung zu stellen. Hier ein Auszug aus der Internetpräsenz von lex-art.eu:


Dieses Lexikon ist anders als von früher her gewohnt, und es kann mehr als in der Vergangenheit Usus war.

Ein Vorwort zur aktuellen Ausgabe lex-art.eu
Ein Jahrzehnt lang, ab 2004 bis 2014 wurde im Forschungs-Institut Bildender Künste (FI-BK) auf diese zukunftsgerechte Version hin gearbeitet. Neue Formen der Kommunikation und -techniken entstanden; in dieser Generation änderte sich das zu Beschreibende; das Technische des Buchdrucks seit Johannes Gutenberg bekannt, wurde um das Digitale, die virtuelle Version erweitert. Die ästhetische Anforderung wurde diffizieler, anspruchsvoller, facettenreicher, einfach passend für die Generation, in der eine neue Dimension auch in der Kunst realistisch ist.


Ich freue mich, für diese Publikation auserwählt worden zu sein und nun mit vielen weiteren, erstklassigen Künstlern, in diesem Lexikon vertreten zu sein. Sehen sie sich gerne auf den Seiten von lex-art.eu um – es gibt dort viel spannendes zu entdecken!